Wappen Koppl hochaufgelöst-transparent

Gemeinde Koppl

Familienfreundliche Gemeinde

Familienfreundliche Gemeinde

 

 

Re-Auditierung zur Familienfreundlichen Gemeinde

Die Koppler Gemeindevertretung hat am 07.03.2012 zum ersten Mal den Beschluss gefasst, am Auditseminar zur familienfreundlichen Gemeinde teilzunehmen. In Zusammenarbeit mit der Koppler Gemeindebevölkerung und mit Hilfe der Familie & Beruf Management GmbH wurden 18 Maßnahmen ausgearbeitet, die nach und nach zur Umsetzung kamen. Am 16.05.2018 wurde in der Gemeindevertretungssitzung beschlossen, die Re-Auditierung zur familienfreundlichen Gemeinde vorzunehmen. Im Laufe dieses Projektes sollen wieder mindestens sechs Maßnahmen umgesetzt werden, um die Bezeichnung „familienfreundliche Gemeinde“ beibehalten zu können.

Zur Erklärung: Was ist das Audit familienfreundliche Gemeinde?

Das Audit familienfreundliche Gemeinde ist ein kommunalpolitischer Prozess für österreichische Gemeinden, Marktgemeinden und Städte. Ziel des Audits ist es, das Vorhandensein familienfreundlicher Maßnahmen in der Gemeinde zu identifizieren und den Bedarf an weiteren Maßnahmen zu ermitteln. Unter Einbindung aller Generationen und Fraktionen entwickelt eine Projektgruppe individuell und bedarfsorientiert neue Maßnahmen zur Erhöhung der Familienfreundlichkeit. Die gesetzten Ziele sind innerhalb von drei Jahren umzusetzen.

Nach positiver Begutachtung der entwickelten Maßnahmen wurde die Gemeinde Koppl am 21. Oktober 2015 vom zuständigen Bundesministerium mit dem staatlichen Gütezeichen „familienfreundliche Gemeinde“ ausgezeichnet. Gültigkeitsdauer des Zertifikates ist 3 Jahre. Nach diesen 3 Jahren ist es möglich, einen Re-Auditierungsprozess zu starten, bei diesem wieder mittels Bürgerbeteiligung in Zusammenarbeit mit der Familie & Beruf GmbH Maßnahmen ausgearbeitet werden, damit Koppl familienfreundlich bleibt und in gewissen Bereichen familienfreundlicher werden kann.

In den Familienausschusssitzungen vom 26.02.2018 und 29.04.2019 haben sich die Mitglieder des Familienausschusses nach ausführlicher Beratung für eine Re-Auditierung ausgesprochen. Dafür wurde ein Arbeitskreis gebildet, welcher in zwei Arbeitssitzungen die Grundlagen für dieses Re-Auditierungs-Projekt erarbeitet. Beim ersten Termin wurde eine Bestandsaufnahme aller vorhandenen Einrichtungen und Angebote in unserer Gemeinde gemacht (=IST-Zustand). Beim zweiten Termin wurden über notwendige Weiterentwicklungen und Ergänzungen in unserer Gemeinde nach (=SOLL-Zustand).

Weiteres will die Gemeinde das UNICEF-Zertifikat für die „kinderfreundliche Gemeinde“ erlangen. Dafür wird ein weiterer Workshop abgehalten, in dem Jugendliche ihre Meinung, Wünsche und Anregungen präsentieren. Um dieses Zertifikat tatsächlich zu erhalten, muss die Gemeinde drei der ausgearbeiteten Maßnahmen (Wünsche, Anregungen) binnen drei Jahre umsetzen.

Die genaue Beschreibung der Maßnahmen können Sie der Datei herunterladen: PDFZielvereinbarung entnehmen.